Zunfthistorischer Stadtrundgang mit Lukas Briner

Hochgeachteter Herr Constaffelherr, hochgeachtete Herren Zunftmeister

Im Vorfeld des Sechseläutens erlaube ich mir, Euch den untenstehenden und dieser Tage von unserer Vorsteherschaft an unsere Zünfter versandten Link zu einem Video zur Verfügung zu stellen, von dem ich denke, dass er den einen oder anderen unter Euch interessieren könnte. Vor einiger Zeit hatte ich nämlich den Auftrag, an einem gesamtschweizerischen Anlass des Inner Wheel Clubs, einer Rotary nahestehenden Frauenorganisation, über Zürich zu sprechen. Daraus entstand mit professioneller Unterstützung ein kleiner Film – mit Rücksicht auf das welsche Publikum auf Hochdeutsch gesprochen. 

Inhalt ist ein zwanzigminütiger Rundgang durch Zürichs Altstadt, der zu Örtlichkeiten führt, die mit der Geschichte der Stadt, ihren Zünften und dem Sechseläuten verbunden sind. Als wichtigste Exponenten unseres Zunftwesens werdet Ihr natürlich kaum etwas Neues erfahren. Aber der Film kann allenfalls helfen, Interessenten oder Gäste ohne grossen Aufwand etwas Information zu bieten.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Sechseläuten mit rhetorischen Erfolgen sende ich Euch herzlich-zünftige Grüsse

Lukas Briner

alt Zunftmeister der Vereinigten Zünfte zur Gerwe und zur Schuhmachern