Sechseläuten 2013

Dass Zürich seinen eigenen meteorologischen Frühlingsbeginn hat, hat sich wieder einmal exemplarisch gezeigt: Pünktlich aufs Sechseläuten-Wochenende preschten die Temperaturen wieder in sonnig-frühlingshafte Höhen, und einzig der Böögg trotzte mit der drittlängsten Zeit der letzten 50 Jahre bis 18:35:11 Uhr seinem Schicksal.

Zunftmeister Daniel Fontolliet mit seine Ehrengästen Nayla Stössel, Regierungsrätin Ursula Gut-Winterberger und Satiriker Andreas Thiel

Zunftmeister Daniel Fontolliet mit seine Ehrengästen Nayla Stössel,
Regierungsrätin Ursula Gut-Winterberger und Satiriker Andreas Thiel

Sechseläuten 2013 wird in die Annalen der Zunft Höngg eingehen als dasjenige mit fast ausschliesslich weiblichen Ehren- und offiziellen Gästen der Zunft, davon die meisten mit grosser Affinität zum Reitsport.

Als Ehrengäste konnte Zunftmeister Daniel Fontolliet die Zürcher Finanzdirektorin Dr. Ursula Gut-Winterberger sowie als Vertreterin des Gastkantons St. Gallen Nayla Stössel, OK-Chefin des CSIO St. Gallen, begrüssen. Als Gäste der Zunft waren ausserdem geladen Anne-Catherine Hatt, Präsidentin der künstlerischen Kommission des Zentralkomitees der Zürcher Zünfte (ZZZ), welche später mit ihrem eigenen Pferd  zusammen mit der Höngger Reitergruppe auch am Zug der Zünfte und am Umritt um den Böögg teilnehmen sollte, Kitty Simione Kubli, langjährige Betreuerin der Höngger Kindergruppe und eng dem Reitsport verbunden, sowie die Höngger Primarlehrerin Nicole Meier, Gewinnerin des Wettbewerbs anlässlich der Eröffnung des Weinwegs Höngg Ende September 2012.

Schrill-bunter ( aber historisch betrachtet auch streng logischer) Ehrengäste-Kontrapunkt zu dieser Amazonenphalanx: Der 1971 im Jahr der Einführung des Frauenstimmrechts geborene Kabarettist und Satiriker Andreas Thiel, der das Stigma des Quotenmanns unter all diesen weiblichen Gästen mit seinem pinkfarbenen Irokesenschnitt  – Markenzeichen seines aktuellen Bühnenprogramms –  optisch mehr als kompensierte.

Gewohnt humorvoll und pointenreich stellte der Höngger Zunftmeister seine Ehrengäste vor, und alle bedankten sich für ihre Einladung mit hervorragenden Repliken auf rhetorisch-witzig höchstem Niveau und „zöiftiger“ Augenhöhe, immer wieder unterbrochen von schallendem Gelächter und Applaus der Sechseläuten-Festgesellschaft.

Ein Höngger Beitrag zur Gesundung der Zürcher Staatsfinanzen

Eine ganz spezielle Einladung hielt der Zunftmeister für Nayla Stössel bereit: Ursprünglich war ja ihr Vater Peter als Ehrengast geladen, und sie hätte als persönliche Überraschung für ihn in die Höngger Reitergruppe geschmuggelt werden sollen. Nach seiner krankheitsbedingten Absage sprang sie in die Bresche und übernahm für ihn die Ehrengast-Rolle unter Verzicht auf das einzigartige Erlebnis als Gastreiterin.

Um ihr das trotzdem noch zu ermöglichen, wurde sie vom Zunftmeister bereits jetzt offiziell als Gast der Zunft und der Reitergruppe ans Sechseläuten 2014 eingeladen. Eine hervorragende Gelegenheit für die Reitergruppe, ihr Projekt zur Schaffung eines Damen-Reitkostüms, welches schon seit einigen Jahren genügsam vor sich hin gedümpelt hatte, auf dieses Datum hin endlich zügig einer Lösung zuzuführen …

Amazonen unter sich: Ehrengast Nayla Stössel, OK-Chefin CSIO St. Gallen, flankiert von Zunft-Gast Anne-Catherine Hatt (rechts) und Reitergruppe- Mitglied Sandra Friedländer (links)
Amazonen unter sich: Ehrengast Nayla Stössel, OK-Chefin CSIO St. Gallen,
flankiert von Zunft-Gast Anne-Catherine Hatt (rechts) und Reitergruppe-
Mitglied Sandra Friedländer (links)

Der Zug der Zünfte zum Böögg

Im Zug der Zünfte marschierte die Zunft Höngg, angeführt von ihrer Reitergruppe und musikalisch fetzig unterstützt von ihrer Zunftmusik, dem Musikverein Zürich-Höngg, an neunter Stelle zwischen den Harsten von Fluntern und Oberstrass durch die dichten Reihen begeisterter und fröhlicher Zuschauer und erreichte den Sechseläutenplatz bereits kurz nach 16:30 Uhr, so dass noch viel Zeit für freundschaftliche Gespräche unter Zunftkameraden von Zunft zu Zunft blieb, bevor es dem Böögg an den Kragen ging. Sichtlich im Element auf dem Platz fühlte sich dabei Ehrengast Andreas Thiel, der sich um- und angeschwärmt sah von der gesamten jungzünftischen Damenwelt, welche sich darum riss, sich von ihm beflirten zu lassen, ihn vor Fotolinsen zu zerren und dann mit den so erstellten Bildern sofort bei allen Freundinnen via Handy tillate.com-vergleichbaren Neid zu generieren.

35 Minuten und 11 Sekunden  – drittlängste Zeit der letzten 50 Jahre –  sollte es dann allerdings dauern, bis der finale Kracher den Kopf des Böögg zerfetzte und damit den offiziellen Zürcher Frühlingsbeginn markierte. Ein schlechtes Omen oder nur Aberglaube?

Der frischgebackene Wiediker Zunftmeister, Meteo-Wetterfrosch Felix Blumer, relativierte: Ein Untersuchung von Meteo Schweiz zum Thema Böögg mit vieljährigen Vergleichsdaten belegt, dass dessen Prognosen-Trefferquote bei Null liegt und somit kein Grund besteht, nicht trotzdem auf einen sonnigen, warmen und langen Sommer zu hoffen …

18:35:11 Uhr: Winter ade!
18:35:11 Uhr: Winter ade!

Auszug am Abend

Nach dem Nachtessen im «Au Premier» des Bahnhoffbuffets Zürich besuchte der Zunft-Auszug die Zunft Witikon (Sprecher: Robert Zurbriggen), die Zunft zum Kämbel (Sprecher: Boris Vassella) und die Zunft zur Schmiden (Sprecher: Roger Seiler), während der Höngger Zunftmeister auf der eigenen Stube von den Auszügen von Letzi, Meisen und St. Niklaus zum  Rededuell herausgefordert wurde.

Nach der obligaten Mehlsuppe nach Mitternacht war zwar der offizielle Teil des Höngger Sechseläutens beendet. Der laue Frühlingsabend verlockte allerdings die meisten Zünfter zu individuellen Besuchen zu nachmitternächtlicher Stunde auf anderen Stuben, und auch die Ehrengäste liessen es sich nicht nehmen, sich  – begleitet vom Höngger Zunftmeister –  ins bunt-fröhliche Treiben zu stürzen und die witzigen Redeschlachten diverser „Saupannerzüge“ (für Nicht-Einweihte: Gruppen aus Angehörigen unterschiedlichster Zünfte, welche den einen oder anderen Zunftmeister frühmorgens nochmals mit einem spontanen Besuch auf die Probe stellen) zu geniessen.

Besondere Erwähnung verdient dabei der Besuch der Interjungzünftigen Vereinigung (IZV)  auf der Widder-Stube, wo deren erster Obmann, der Höngger Jungzünfter Christoph Zürcher, zusammen mit dem zweiten IZV-Obmann Fabio Henggeler (Zunft zum Weggen) dem Widder-Zunftmeister behilflich waren, einen grossen Rucksack für seine weitere Zunftkarriere zu packen. Nicht zu übersehen und zu überhören: Hier schlummert hochstehendes Höngger Rednerpotential für künftige Sprechertätigkeiten.


Ueli Friedländer (Text)

Markus Spalinger (Fotos)